Menu

Jahresversammlung der WMA in Sappada/ITA

1. Oktober 2024.    Die Jahresversammlung der The World Masters Cross-Country Ski Association findet vom 3.-6. Oktober 2024 mit Beteiligung von Delegierten aus 21 Mitgliedsländern in Sappada/ITA statt. Sappada, in der Region Friuli Venezia Giulia, gehört zur Provinz Udine und liegt unweit zur österreichischen Grenze. Die kleine Gemeinde in den Dolomiten, Veranstalter des Masters World Cups 2026, liegt auf einer Höhe von 1200 m Höhe und ist sehr erfreut, als Gastgeber der Jahresversammlung der WMA zu fungieren.

Die Inspektion des Veranstaltungsorts nimmt einen besonderen Stellenwert im Programm der WMA ein. Die Delegierten werden die Strecken, die Stadien, die benötigte Infrastruktur sowie die verschiedenen Unterkünfte inspizieren. Der Masters World Cup wird vom 29. Januar bis 6. Februar ausgetragen, so dass die Teilnehmer anschliessend die Möglichkeit haben, als Zuschauer zu den diversen Austragungsorten der Olympischen Winterspiele in Italien zu reisen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt ist der Masters World Cup in Klosters/SUI vom 10.-15. März 2025. Hier werden wir vom OK ein Update über den derzeitigen Stand der Organisation und der Buchung der Unterkünfte erhalten. Anmeldungen sind bereits möglich und können, wie üblich, über www.datasport.com erfolgen.

Für den MWC im Jahr 2027 hat sich Tromsoe im hohen Norden Norwegens beworben. Vertreter des Organisationskomitees werden die Bewerbung vorstellen und die Delegierten anschliessend darüber abstimmen.

Auch für den MWC 2028 ist man bereits mit absolut interessanten Destinationen im Gespräch und hofft, bald einen definitiven Bewerber präsentieren zu können.

Als weitere Besprechungspunkte stehen die Finanzen und die Wahl der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Italien ist damit das einzige Gastgeberland, das den Master World Cup nun bereits zum 5. Mal austragen wird. Im Jahr 1981 war es erstmals Toblach, gefolgt von Folgaria, Brusson und Asiago.