Menu

Achtung: Fluorwachsverbot bei MWC 2024

15. Dezember 2023     Am 1. Juli 2023 hat die FIS, der Internationale Skiverband, beschlossen, ab der Saison 2023/24 bei sämtlichen FIS Langlaufwettbewerbe die Verwendung von fluorierten Skiwachsen zu verbieten. Dieses Verbot gilt auch für den Masters World Cup 2024 in Vuokatti/Finnland sowie die World Loppet Rennen 2023/24.

Sowohl Skating- als auch klassische Skier müssen vollständig fluorfrei sein, um die neue FIS-Regel zu erfüllen. Den Teilnehmern/innen wird empfohlen, ihre Skier vor der Präparation gründlich von alten Fluorwachsen zu reinigen. Bitte besuchen Sie den FIS-Link "Reinigungsmethoden" (Cleaning Methods).

Durchführung von Kontrollmessungen:

Weder das OK Vuokatti noch die WMA wissen, ob die FIS einen Experten mit Prüfgerät nach Vuokatti schicken wird. Sollten Kontrollmessungen durchgeführt werden, so werden diese von einem FIS-zertifizierten Messexperten mit einem offiziellen Prüfgerät durchgeführt.

Kontrollen vor und nach den Wettkämpfen:

Kontrollen können sowohl vor dem Start als auch nach dem Zieleinlauf stattfinden. Mit den neuen Testgeräten lässt sich in kürzester Zeit feststellen, ob das Wachs Spuren von Fluor enthält. Weist das Testergebnis vor dem Start Spuren von Fluor auf, die den Grenzwert überschreiten, wird der/die Teilnehmer/in vom Start ausgeschlossen. Werden nach dem Rennen Spuren von Fluor ermittelt, die den Grenzwert überschreiten, kommt es zur Disqualifikation.

Die WMA appelliert an ihre Teilnehmer/innen sich an die neue FIS-Regel zu halten, nicht nur wegen der möglichen Tests, sondern auch aus Gründen der Fairness gegenüber den anderen Athleten.