Jahresversammlung 2012
In Pillerseetal
Nationale Direktoren aus 22 Mitgliedsnationen sind der Einladung des Präsidenten der THE WORLD MASTERS CROSS-COUNTRY SKI ASSOCIATION, Thomas Heckmann (GER) zur Jahresversammlung ins österreichische Pillerseetal vom 4.-7. Oktober 2012 gefolgt. Austragungsort der Jahresversammlung ist jeweils der Gastgeber des übernächsten Masters World Cups.
Neben den internen, die WMA betreffende Punkten, u.a. der Finanzbericht 2012, die neue, vom WMA Vizepräsident Klaus Pleyer erstellte F.I.S. Punkteliste, die Auswertung einer Athletenbefragung beim Masters World Cup 2012 in Oberwiesenthal, standen als Schwerpunkte u.g. Themen auf dem Programm.
Schwerpunkte
- Besprechungen/Besichtigungen zum Masters World Cup 2014 in Pillerseetal
- Informationen über den Masters World Cup 2013 in Asiago
- Vergabe des Masters World Cups 2015
In sehr professioneller Form hat sich das Organisationskomitee des MWC 2014 unter Vorsitz des Präsidenten Georg Wörter und Generalsekretärs Stefan Niedermoser den Nationenvertretern präsentiert. Nach der persönlichen Vorstellung der Mitglieder des OK wurden alle organisatorischen Einzelheiten über die geplante Veranstaltung vom 23.1.-1.2.2014 erläutert.
Ein ausgezeichneter Ruf
Es wurden nicht nur Teile der Strecken und das geplante Stadion, sondern auch die örtlichen Unterkunftsmöglichkeiten besichtigt. Die Bedeutung der Veranstaltung für das gesamte Pillerseetal unterstrichen die beiden Bürgermeister der Gemeinden St. Ulrich, Brigitte Lackner, und Hochfilzen, Sebastian Eder, in ihren Grussworten. Hochfilzen geniesst als Veranstalter (Dezember 2012 Biathlon Weltcup, Februar 2017 Biathlonweltmeisterschaften) von internationalen Biathlonwettkämpfen einen ausgezeichneten Ruf. Einzelheiten über den Masters World Cup können der Homepage des Organisationskomitees unter www.mwc2014.com entnommen werden.
Update über den Stand der Organisation
Einstimmige Entscheidung
MWC zum zweiten Mal in Russland
Die Vertreter des nächsten Masters World Cups, der vom 15.-22. Februar 2013 in Asiago/Italien stattfindet, gaben ein umfassendes Update über den Stand der Organisation.
So wurden im einzelnen sämtliche Örtlichkeiten (Wettkampfbüro, Siegerehrungen, Bankett etc.), Start- und Zielgelände vorgestellt, der Stand aller bereits getätigten Quartierbuchungen mitgeteilt, die Situation in Bezug auf die während des MWCs operierenden Shuttlebusse sowie die geplanten Ausflüge am wettkampffreien Tag vorgestellt.
Informationen über den MWC 2013 siehe www.mwc2013.com. Einstimmig haben sich alle Delegierten für die Bewerbung aus Syktyvkar, Republik Komi, ausgesprochen.
Nach Krasnogorsk im Jahr 2005 wird damit im März 2015 zum zweiten Mal ein Masters World Cup in Russland stattfinden.
Beste Voraussetzungen
Syktyvkar, die Hauptstadt der Republik Komi (1 Mio. Einwohner) liegt ca. 1410 km nordöstlich von Moskau und hat beste Voraussetzungen, einen Masters World Cup durchzuführen: ein modernes Stadion mit einem ausserordentlichen Loipennetz, internationalen Standards entsprechende Hotels sowie eine langlaufbegeisterte und gastfreundliche Bevölkerung.
So liessen es sich sowohl der Vizegouverneur der Republik Komi als auch der Bürgermeister der Stadt Syktyvkar nicht nehmen, persönlich bei der Bewerbung anwesend zu sein. Verbunden mit einem Aufenthalt in St. Petersburg oder Moskau dürfte die Teilnahme am MWC 2015 zu einem Erlebnis besonderer Art werden. Von der Nat. Direktorin Finnlands wurden noch kurz die Bewerber um den MWC 2016 vorgestellt. Über die Kandidatur von Vuokatti und Rovaniemi wird anlässlich der Jahresversammlung 2013 in Syktyvkar abgestimmt.