Jahresversammlung 2014
In Vuokatti
Delegierte aus 23 Nationen
Die Jahresversammlung der The World Masters Cross-Country Ski Association fand Anfang Oktober in Vuokatti, Finnland, statt. Besonders im Vordergrund stand dabei die Besichtigung des Veranstaltungsorts. So konnten sich die Delegierten aus 23 Nationen sowie das WMA Präsidium unter dem Vorsitz von Thomas Heckmann, Hirschau/GER, vor Ort einen Eindruck über den Veranstalter des Masters World Cups 2016 machen.
4.-13. Februar 2016
Inspiziert wurden alle wichtigen örtlichen Gegebenheiten, wie z.B. Strecken, Stadion, Hotels etc. Besonders bemerkenswert ist, dass sich die meisten Hotels in unmittelbarer Nähe zu Stadion und Strecken befinden und dadurch gut zu Fuß erreichbar sind. Der Masters World Cup selbst wird vom 4.-13. Februar 2016 stattfinden. Während ihres Aufenthalts in Vuokatti haben die WMA Mitglieder natürlich von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die ersten Kilometer im Skitunnel zurück zu legen.
Der Masters World Cup selbst wird vom 4.-13. Februar 2016 stattfinden. Während ihres Aufenthalts in Vuokatti haben die WMA Mitglieder natürlich von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die ersten Kilometer im Skitunnel zurück zu legen. Ebenfalls sehr ausführlich wurde der Masters World Cup im kommenden Jahr behandelt.
Die 5 Vertreter des Organisationskomitees von Syktyvkar, Republik Komi/Russland, gaben einen Bericht über den derzeitigen Stand der Vorbereitungsarbeiten und hatten die Gelegenheit, in Einzelgesprächen die Fragen der verschiedenen Nationen zu beantworten.
Für das OK und auch das Präsidium der WMA ist es von besonderer Wichtigkeit, dass eine sportliche Veranstaltung, wie der Masters World Cup in Syktyvkar in der Republik Komi nicht mit der derzeitigen politischen Situation in Verbindung gebracht werden darf.
Weitere Weichen für die Zukunft wurden mit der Vergabe des Mastes World Cups 2017 gestellt. Die Delegation von Klosters/Schweiz überzeugte mit einer perfekten Bewerbung und Präsentation und die Delegierten bedankten sich mit einer einstimmigen Wahl.