Menu

Seefeld ist bereit für den 41. Masters World Cup vom 18.-24. März 2023

13. Februar 2023     Nachdem der letzte Masters World Cup in Europa, geplant im Jahr 2020 in Cogne, aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, ist die The World Masters Cross-Country Ski Association sehr erfreut, nicht nur mit dem SC Monte Kaolino Hirschau einen ausserordentlich erfahrenen und fähigen Veranstalter für den 41. Masters World Cup gewonnen zu haben, sondern auch, dass der MWC in Seefeld, Österreich, stattfindet. Das Tiroler Langlaufmekka bietet eine Streckenvielfalt, die jedes Langlaufherz höherschlagen lässt.

Der bayerische Skiclub Monte Kaolino Hirschau hat bereits im Jahr 2003 den Masters World Cup unter der Führung von Thomas Heckmann als OK Präsident mit 1070 Teilnehmer/innen in Seefeld erfolgreich organisiert. Aber bereits im Jahr 1987 trafen sich sage und schreibe 1480 Skilangläufer/innen zum ersten MWC in Seefeld. Diese Zahl stellt einen absoluten Teilnehmerrekord in der Masters Historie dar. Seefeld ist weltweit der einzige Ort seit Bestehen der Mastersbewegung, in dem dreimal ein Masters World Cup ausgetragen wurde.

Als Schirmherr hat sich der ehemalige Weltklasseskilangläufer Tobias Angerer zur Verfügung gestellt. Der sympathische Bayer konnte viele Siege einfahren und Medaillen sammeln. Er wurde zweimal Sieger im Gesamtweltcup, holte 4 Medaillen bei Olympia und 7 bei Weltmeisterschaften und den Sieg bei der 1. Tour de Ski.

Die Strecken und das Stadium am Fuß der Toni-Seelos-Olympiaschanze befinden sich bereits jetzt in perfektem Zustand und auch in Bezug auf die Vorbereitungen und organisatorischen Maßnahmen ist man voll im Fahrplan.

Auftakt zur einwöchigen Masterswoche bildet die Eröffnungsfeier am 18. Februar. Die Wettkämpfe der Kurz- und Mitteldistanzen finden am 19. und 20. März statt, und zwar jeweils vormittags und nachmittags. Am 22. März stehen die Staffelwettbewerbe auf dem Programm und den Abschluss bilden die zwei Wettkämpfe der Langdistanzen am 23. und 24. März. Am 24. März treffen sich alle Sportler/innen zur Abschlussfeier mit Bankett und musikalischer Unterhaltung.

Ende Januar hat bereits das erste große Briefing aller Helfer in den verschiedenen Aufgabenbereichen stattgefunden. Anlässlich dieser Informationsveranstaltung wurden sämtliche Helfer, die fast ausschließlich aus Hirschau kommen, mit einer einheitlichen Einkleidung ausgestattet.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich Wettkämpfer/innen aus 22 Nationen gemeldet, darunter als Novum auch 4 Japaner/innen.

Der Meldeschluss für die Rennen, die sowohl in klassischer als auch freier Technik in 13 Altersklassen (ab 30 Jahre in Fünfjahreskategorien) ausgetragen werden, ist am 26. Februar.

Die Meldungen müssen online unter www.datasport.com erfolgen. Sowohl in Seefeld als auch in der unmittelbaren Umgebung können noch Unterkünfte gebucht werden.

Die Masters freuen sich auf Seefeld!