Menu

Langlauf Masters trauern um ihren Gründer und ersten Präsidenten William D. Gairdner

30. Januar 2024    Die internationale Masters-Skilanglaufgemeinschaft trauert um ihren Gründer und eine aussergewöhnliche Persönlichkeit: William D. Gairdner, ist am 12. Januar 2024 im Alter von 84 Jahren in seiner Heimatstadt Richmond Hill, Kanada/Ont., verstorben.

Bill Gairdner war einer der produktivsten und einflussreichsten zeitgenössischen Intellektuellen Kanadas und hat viele Bücher und Publikationen verfasst. Sein meistverkauftes Buch „The Trouble with Canada“ war ein Game-Changer und inspirierte Generationen von Kanadiern, sich für die öffentliche Ordnung zu interessieren.

Er hatte einen Doktortitel in Linguistik und Literatur in Stanford erworben und unterrichtete dann eine Weile an der York University. Äusserst erfolgreich war er mit der Gründung einer Kette von Fitness Centern, die schon sehr früh das Interesse der Kanadier an Gesundheit und Fitness weckten.

Gairdner, der selbst erst relativ spät mit dem Skilanglauf in Berührung kam, war erfolgreicher Zehnkämpfer und Hürdenläufer und 1964 Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Tokyo.

Gairdner hat in Kanada den Masters Skilanglauf ins Leben gerufen und die „The Canadian Masters Cross-Country Ski Association“ gegründet. Mit Weitblick und im Sinn auf gerechte Altersklassierungen hat er bereits damals die Fünfjahreskategorien eingeführt, die bis dato in keiner Nation Anwendung fand.

Nach den beiden nichtoffiziellen Masters World Cups 1980 in Morin Heights/Kanada und 1982 in Uppsala/Schweden haben sich am 13.Juni 1982 unter der Regie von Bill Gairdner Vertreter von 14 Skinationen getroffen und in Zürich die The World Masters Cross-Country Ski Association gegründet. Eines der Hauptziele der Mastersbewegung und der WMA ist, neben der sportlichen Ertüchtigung auf den Langlaufskiern und dem fairen Wettkampf in der Loipe, einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.

Schon kurze Zeit später, im Jahr 1983, fand in Telemark/WI der erste offizielle Masters World Cup (damals Masters World Championships) mit 520 TeilnehmerInnen statt. Und im Februar 2024 in Vuokatti/Finnland ist es bereits das 42. Mal, dass sich die Mastersskilangläufer aller Welt zu ihrem Masters World Cup treffen. Bill Gairdner wurde zum ersten Präsidenten gewählt und war 10 Jahre erfolgreich für die Association tätig. Bereits in seiner Amtszeit wurde der Grundstein für eine enge Kooperation mit der FIS gelegt und die Zusammenarbeit in Form eines Affiliation Agreements besiegelt. 

Die Masters SkilangläuferInnen der Welt trauern um ihren ersten Präsidenten und werden ihn nie vergessen.