Menu

Zufriedene Teilnehmer am MWC 2024 in Vuokatti trotz Extremkälte

27.  Februar 2024    Vuokatti, der kleine finnische Ort gehört zur Gemeinde Sotkamo in der Region Kainuu. Er befindet sich in der Mitte von Finnland in der arktischen Seenlandschaft, an der Grenze zum Lappland. Es ist ein Paradies für SkilangläuferInnen, denen insgesamt 190 Loipenkilometer zur Verfügung stehen und die den Anforderungen eines Olympic Trainings Centers des finnischen Skiverbandes entsprechen.

Nach 2016 fand nun vom 9.-16.02.2024 der 42. Masters World Cup der The World Masters Cross-Country Ski Association erneut im tiefverschneiten Vuokatti statt. Aufgrund der eisigen Kälte von bis zu -35 Grad Celsius waren sowohl Veranstalter als auch die Teilnehmenden ausserordentlich gefordert. Dank der professionellen Erfahrungen des Organisationskomitees internationale Langlaufwettbewerbe auszurichten, konnten die 550 teilnehmenden SkilangläuferInnen aus 27 Nationen mit zufriedenen Eindrücken in ihre Heimat zurückkehren.

Das Organisationskomitee von Vuokatti zeigte sich von seiner besten Seite und war den internationalen Teilnehmern ein toller Gastgeber.

Anlässlich der Eröffnungsfeier gedachte man in einer Laudatio durch den Ehrenpräsidenten der WMA und einer anschließenden Schweigeminute an den im Januar verstorbenen Gründer der WMA William D. Gairdner.

Leider mussten die ersten beiden Wettkämpfe aufgrund der bereits erwähnten kalten Temperaturen verschoben werden, während diejenigen über die Kurz- und Langdistanzen durchgeführt werden konnten. Alle Athleten waren von den perfekt in die Landschaft integrierten Strecken und den Altersklassen angepassten Längen von 5 km, 7.5 km und 10 km, die mehrmals gelaufen wurden, begeistert, auch wenn sie einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad aufwiesen.

Die meisten Goldmedaillen gingen an die Gastgebernation Finnland. Ein positives Zeichen, das wiederum zeigt, welch große Bedeutung der Skilanglauf nach wie vor in den Nordischen Ländern hat. An zweiter Stelle platzierten sich die Schweizer Masters vor dem schwedischen Langlaufteam.

Auch nach der Corona-Pandemie ist das Interesse am Masters Skilanglauf weltweit groß. Besonders positiv zu bewerten ist, dass der Präsident des Finnischen Skiverbands, Markku Haapasalmi, ebenfalls vor Ort war, um sich persönlich ein Bild von der Veranstaltung verschaffen.

Viele Masters SkilangläuferInnen haben bereits in Vuokatti signalisiert, dass sie bereits mit Freude auf die kommenden Masters World Cups in Klosters/SUI vom 9.-16.3.2025 und in Sappada/ITA im Jahr 2026 blicken.