Menu

ZUM GEDENKEN AN ANDIS PUIDA - NATIONALER DIREKTOR LETTLANDS

8. März 2021    Andis Puida wurde im Jahr 1961 in der kleinen Stadt Bebrene im Süden Lettlands geboren. Bereits in dieser Zeit ist die Familie Puida im Sport und im Bereich der Organisation von Sportveranstaltungen engagiert. Mutter Valeria war Sportlehrerin an der örtlichen Sekundarschule, Vater Valdis war Sportlehrer an der örtlichen technischen Schule. Andis begann sich bereits während der Schulzeit in Richtung Langlauf zu orientieren. Vielleicht war der Erfolg seines Bruders im Sport auf einem gewissen Niveau ein Beispiel.

Ernstere Langlauftrainings und Wettkämpfe begannen 1979 nach dem Eintritt in die Lettische Universität, wo er mit Begeisterung Geschichte studierte. Zu dieser Zeit wurde Andis von mehreren bekannten Trainern trainiert. Langlauftrainings und Teilnahme an Wettbewerben haben es Andis ermöglicht, in viele Städte der Sowjetunion – Murmansk, Syktyvkar, Krasnojarsk, Uzhhorod, Swerdlowsk und andere – zu reisen.

Nach dem Abschluss der Universität began Andis an der Technischen Schule von Bebrene als Dozent für Geschichte zu arbeiten. Mit seinem eigenen Beispiel und Aktivitäten eröffnete er eine Sporttrainingsgruppe für die Schüler. Zu dieser Zeit waren die Wettkampfserien zwischen technischen und professionellen Schulen von hohem Prestige. Nicht nur im Langlauf, sondern auch in anderen Sportarten zeigten seine Schüler gute Leistungen.

Im Jahr 1990, als Lettland die Unabhängigkeit wiederherstellte, hatte Andis zusammen mit seinen engsten Freunden und Studenten die Idee, einen Sportverein zu gründen, und im Jahr 1991 wurde "Bebrene' s Ski and Running Club "BEBRA"" (SSK BEBRA) gegründet. Dies war einer der ersten Sportvereine in Lettland, der auch noch heute exisitert. Andis leitete den Verein, trainierte im für den Skilanglauf und organisierte Sportveranstaltungen sowohl im Winter als auch im Sommer. In diesen Prozess war seine ganze Familie involviert: Frau Agita, Sohn Jānis und Tochter Rūta. Die Langlaufwettbewerbe und MTB-Rennen des SSK BEBRA erfreuten sich nicht nur auf lokaler Ebene, sondern auch in ganz Lettland großer Beliebtheit.

Jährliche Basketball -, Eishockey -, Unihockey- und Fußballwettbewerbe brachten die Clubmitglieder und ihre Familien regelmäßig zusammen. Später im Jahr 2011 schuf Andis mit Unterstützung von Familie und EU-Mitteln einen Langlaufverleih und eine gepflegte Langlaufloipe. Dies war sein Traum seit Beginn seiner aktiven Sportkarriere und verlieh dem lokalen Sportleben einen zusätzlichen Aufwind. Leider brannte das Skizentrum vor zwei Jahren aus unbekannten Gründen ab. Bereits im Jahr 2020 wurde ein neues Skizentrumsgebäude gebaut und eingerichtet. Es war geplant, dieses in der Saison 2021 zu eröffnen – leider dieses Mal ohne Andis.

Patriotismus, familiäre Zusammengehörigkeit in Freud und Leid, Gemeinschaft, Liebe zum Sport und Aktivitäten, Talent und Begeisterung, Hilfsbereitschaft und selbstlose Hingabe, das war Andis - das Herz und die Seele unseres Clubs. Zusammen mit dem Vereinsteam nahmen wir an verschiedenen Wettbewerben in Lettland (Langlauf, Leichtathletik, Basketball) und auch in der Welt teil sowie im Langlauf und der Leichtathletik nahmen wir an den Olympischen Spielen des Europäischen Volkssportverbandes in Frankreich, Spanien, Norwegen, Deutschland, Finnland, Lettland teil. Das Team des SSK BEBRA gewann bei den lettischen Meisterschaften mit Andis in der Staffel Gold -, Silber-und Bronzemedaillen.

Andis Puida war viele Jahre lang auch Mitglied der Arbeitsgruppe Langlauf des Lettischen Skiverbandes. Darüber hinaus arbeitete er mehrere Jahre als Nationaler Direktor der The World Masters Cross-Country Ski Association. Er war ein geschätztes Mitglied des Vorstands und brachte seine wertvollen Erfahrungen in den Sitzungen ein. Das lettische Team, organisiert von Andis, nahm an vielen Masters World Cups in Frankreich, Österreich, Italien, Deutschland, der Schweiz und Norwegen teil. Bei mehreren Masters World Cups wurde die lettische Flagge zu Ehren der gewonnenen Medaillen gehisst und die lettische Nationalhymne gespielt.