MWC 2023 zum ersten Mal in einem baltischen Land?
Eine vorläufige Bewerbung des erfahrenen Organisationskomitees von Club Tartu Maraton, Estland, für den Masters World Cup im Jahr 2023 wurde vom WMA-Vorstand angenommen. Dies wäre das erste Mal, dass eine MWC-Veranstaltung in einem baltischen Staat abgehalten wird.
Während Tartu die Hauptstadt von Südestland ist, ist Otepää, nur 40 km von Tartu entfernt, als die Winterhauptstadt von Estland bekannt. Otepää ist ein großartiges Skigebiet für Langläufer, Skifahrer und Snowboarder. Die einzigartige Landschaft rund um Otepää bietet hervorragende Möglichkeiten für Training und Wettkämpfe. Nationale und internationale Wettkämpfe werden für verschiedene Sportarten wie Skilanglauf, Nordische Kombination, Schwimmen, Triathlon, Laufen, Radfahren und Orientierungslauf organisiert.
Endgültige Entscheidung im Herbst 2020
Das Organisationskomitee freut sich, den Masters World Cup im Tehvandi Sports Center auszurichten, dem größten und international renommierten Wettkampf- und Trainingszentrum in Estland. Es wurde 1978 gegründet und ist heute eine perfekte Einrichtung für Skifahrer, Biathleten, Kombinierer und Skispringer.
Im Winter gibt es beleuchtete, markierte und gut präparierte Trainings- und Wettkampfstrecken für klassische und freie Technik. In Tehvandi befindet sich auch der Start für den Tartu Ski Marathon, eine sehr gut eingeführte Veranstaltung innerhalb der World Loppet Organisation.
Im Winter 2020 werden die Mitglieder des WMA-Vorstandes eine Inspektion durchführen, um alle Einrichtungen und Strecken zu überprüfen.
Die endgültige Bewerbung wird im August 2020 erwartet und eine Entscheidung über die Bewerbung wird auf der Jahrestagung der WMA im Herbst 2020 in Les Saisies / FRA, dem Austragungsort des MWC 2022, getroffen.