Menu

Abschied von Gilles Grindler

Mehr als 20 Jahre war Gilles Grindler als Nationaler Direktor für die französischen Langlauf Masters verantwortlich. Er selbst nahm im Jahr 1994 in Finsterau/Deutschland erstmals an einem Masters World Cup teil. Vier Jahre später, anlässlich des Masters World Cups 1998 in Lake Placid wurde er offiziell als Nationaler Direktor von Frankreich nominiert und von den Mitgliedern der WMA einstimmig bestätigt.

Von 1971 bis 2002 war Gilles als Berufssoldat tätig und war zugleich viele Jahre für die französische Militärlanglaufmannschaft verantwortlich.

Gilles ist ein begeisterter Sportler und betreibt viele Sportarten aktiv, wie zB.. Schwimmen, Radfahren, Ski alpin und nordisch, Wandern, Handball, Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Laufen und Windsurfen. Als Bergsteiger war er schon auf der ganzen Welt unterwegs und hat u.a. auch den Aconcagua in Argentinien und den Mont Blanc bezwungen. Seine großen Leidenschaften neben den vielfältigen sportlichen Aktivitäten sind Bücherschreiben und Fotografieren.

Gilles ist es gelungen, den Langlaufsport im Mastersbereich in Frankreich populär zu machen und die Anzahl der französischen Teilnehmer bei den Masters World Cup kontinuierlich zu steigern. Die französische Mannschaft wurde im Laufe der Jahre leistungsmässig immer stärker und so konnten auch viele Medaillen bei den Masters World Cups gewonnen werden.

Für seinen Traum, einen Masters World Cup in Frankreich auszutragen, hat er hart gearbeitet. Der Lohn dafür war ein erfolgreicher Masters World Cup im Jahr 2009 in Autrans. Für Les Saisies, den Bewerber für den MWC 2022, bleibt er weiterhin als Berater tätig.

Gilles Grindler hat sich beim MWC 2018 in Minneapolis entschieden, seine Tätigkeit als Nationaler Direktor der WMA zu beenden und in die Hände von Gilbert Levrino zu legen. Die WMA bedankt sich ganz herzlich bei Gilles und seiner Frau Marguerite und hofft, beide weiterhin bei den Masters World Cups wieder zu sehen.

Wir wünschen Gilbert Levrino viel Glück für seine Tätigkeit als Nationaler Direktor von Frankreich!